Higlights meiner Nilkreuzfahrt in Ägypten

Unsere Nilkreuzfahrt in Ägypten: eine Woche auf dem Nil , auf den Spuren der alten Pharaonen, das ist ein Traum, den wir 2019 erleben konnten. Zwischen Luxor und Assuan warten spannende Ausflüge, bunte Souks und eine vielseitige Natur auf uns. Entlang des südlichen Teil des Nils befinden sich viele Tempel der alten Ägypter. Die einwöchige Nilkreuzfahrt ist nicht unbedingt ein klassischer Erholungsurlaub – mit den vielen Eindrücken, die wir sammeln konnten, vergisst man aber schnell den Alltag und taucht ein in die bunte und geschichtsträchtige Welt Ägyptens.

Wieso eine Nilkreuzfahrt?

Ägypten ist ein Land mit einem reichen Kulturgut und viele dieser Kulturschätze befinden sich entlang der Lebensader des Landes – dem Nil. Der Nil ist mit rund 6.650 Kilometern der längste Fluss der Welt und ist seit jeher für die Entwicklung Ägyptens bedeutend. Der fruchtbaren Flusslandschaft verdankt der trockene Norden Afrikas eine gute Entwicklung der Landwirtschaft. Außerdem dient er seit Jahrtausenden als Handelsroute zwischen den Städten. Schon die alten Ägypter ließen sich hier nieder und erbauten beeindruckende Tempel wie den Karnak-Tempel, das Tal der Könige oder Abu Simbel. Heute spielt der Nil auch für den Tourismus eine wichtige Rolle. Auf einer Flusskreuzfahrt hast du die einmalige Gelegenheit, zahlreiche Kulturschätze komfortabel zu besuchen und an Deck immer wieder Sonne zu tanken und dich zu erholen. Unsere Nilkreuzfahrt in Ägypten führte uns von Luxor bis Assuan und wieder zurück.

Unsere Route

Nilkreuzfahrt in Ägypten Route
Route Nilkreuzfahrt in Ägypten

Reisezeit für unsere Nilkreuzfahrt in Ägypten

Wir sind Ende März in Ägypten, es ist tagsüber angenehm warm, in Abu Simbel ist es schon heiß. Der einzige Tag, an dem wir komplett an Bord sind, ist aber leider zu kalt und windig, um an Deck in der Sonne zu liegen.

Gleich am ersten Tag, auf der Fahrt von Luxor nach Esna, haben wir uns auf dem Sonnendeck einen ordentlichen Sonnenbrand geholt, daher ist auch im Frühjahr Vorsicht geboten!

Nilkreuzfahrt Tag 1: Anreise nach Luxor

In einem ca. 5-stündigen Flug sind wir von Frankfurt nach Luxor geflogen und nach der Landung und Entgegennahme des Gepäcks geht es zur Immigration. Hier werden wir von Kollegen der lokalen Agentur in Empfang genommen, die Passkontrolle erfolgt zügig und reibungslos und kurze Zeit später sitzen wir bereits im Bus in Richtung Luxor.

Nilkreuzfahrt Tag 2: Luxor – Theben-West – Esna

Schon bevor die eigentliche Kreuzfahrt beginnt, stehen die ersten Besichtigungen an. Mit großer Vorfreude steigen wir in den Bus, der uns nach Theben West bringt. Nach einer halben Stunde erreichen wir den ersten Stopp, den Eingang zu Theben West: Die Memnonkolosse. Die Köpfe der Memnonkolosse blicken auf 17 bis 18 Metern Höhe über die Ebene und bieten einen Vorgeschmack auf die beeindruckenden Tempel, die wir bald sehen werden.

Memnon Kolosse in Luxor, Ägypten
Memnonkolosse bei Luxor, Ägypten

Totentempel der Hatschepsut

Weiter geht es zum Tempel der Hatschepsut und der in drei Stufen in den Berg eingearbeitete Tempel bringt uns mit seiner Weitläufigkeit direkt zum Staunen. Der aus Kalkstein erbaute Totentempel der Hatschepsut ist mit mehreren Terrassen in den Berg hineingebaut und gilt als einer der besterhaltenen Tempel von Theben-West. Die bunten Wandmalereien im Inneren des Tempels verkörpern das, was sicher nicht nur ich mir unter ägyptischen Tempeln vorgestellt habe.

Auch die Aussicht vom Hatschepsut-Tempel über den Nil und Luxor ist beeindruckend, denn es wird sichtbar, in welch trockener Landschaft die alten Völker die riesige Tempelanlage erbaut haben.

Wandmalereien im Hatschepsut Tempel in Luxor, Ägypten
Wandmalereien im Hatschepsut-Tempel

Tal der Könige

Nach dem Besuch des Hatschepsut Tempels fahren wir ca. 20 Minuten zum Tal der Könige, in dem Königsgräber gegraben sind. 64 Gräber wurden bisher entdeckt und einige sind für touristische Erkundungen geöffnet. In der Mittagshitze tummeln sich zahlreiche Touristengruppen, fotografieren ist hier nur gegen Gebühr gestattet. Im Eintrittspreis ist der  Besuch von drei Königsgräbern enthalten, die Anzahl ist für meine Begriffe auch ausreichend.

Tal der Könige in Luxor, Ägypten
Tal der Könige, Theben West in Luxor, Ägypten

Und nun geht es – endlich – los auf unsere Nilkreuzfahrt in Ägypten. Schnell verschwindet Luxor mit seinen Tempeln und Häusern vom Horizont und wir sehen nur noch vereinzelt kleine Dörfer entlang des grünen Nilufers, an denen wir uns kaum satt sehen können. Schon jetzt wissen wir, diese Reise ist eine ganz besondere!

Das grün-blaue Wasser des Nils schimmert im Sonnenschein

Nilkreuzfahrt Tag 3: Esna – Edfu – Assuan

Den morgendlichen Besuch in Esna lassen wir aus, schließlich haben wir Urlaub! Erst mittags gehen wir von Bord, dort wartet ein Gewusel aus Eseln und den dazugehörigen Kutschfahrern auf uns, die uns durch das Straßenchaos von Edfu zum Horustempel bringen. Die Kutschfahrt ist sehr abenteuerlich, beim Anblick der mageren Tiere hätten wir lieber darauf verzichtet. Der weitläufige, sehr gut erhaltene Tempel hat in der Errichtung mehr als 100 Jahre gebraucht. Wir staunen über die Säulensäle,  in denen zahlreiche Rituale an den Wänden dargestellt werden. Am bekanntesten ist der Horustempel für den riesigen, aus Granit erbauten Horusfalken, der im Innenhof steht.

Den Nachmittag genießen wir auf der Flussfahrt nach Assuan auf dem Sonnendeck.

Horus Tempel in Edfu, Ägypten

Nilkreuzfahrt Tag 4: Assuan – Nassersee

Heute stehen mehrere Besichtigungen rund um Assuan und den Nassersee an. Zunächst fahren wir mit einer Feluke, einem Segelboot, den Nil abwärts zu den nubischen Dörfern. Hier sehen wir, wie die Menschen in einfachsten Lehmhäusern leben und genießen das milde Klima des Nils. Weiter fahren wir zum großen Assuan Hochstaudamm. Der 111 Meter hohe Damm hat einen Kronenlänge von 3.830 Metern und wurde zwischen 1960 und 1971 errichtet. Von der Dammkrone aus genießen wir den Ausblick über den Nassersee und über Assuan, außerdem stehen hier einige Info-Tafeln, die von dem Bau und über den Nassersee berichten.

Assuan Staudamm in Assuan, Ägypten
Assuan Staudamm in Aussuan, Ägypten

Philae Tempel

Im frühen Abendlicht besichtigen wir den Philae Tempel. Mit einem Boot gelangen wir zu der Insel, auf der der Tempel seit der Flutung des Nassersees steht. Das goldene Abendlicht lässt den Tempel anmutig und magisch erscheinen. Der Philae Tempel mit der umgebenden Flusslandschaft wird mir wahrscheinlich immer als eines meiner Highlights meiner Nilkreuzfahrt in Ägypten in Erinnerung bleiben.

Am späten Nachmittag besichtigen wir den Philae Tempel. Mit einem Boot gelangen wir zu der Insel, auf der der Tempel seit der Flutung des Nassersees steht. Die eigentliche Insel Philae wurde bei der Errichtung des Assuan-Staudamms geflutet, sodass auch der Philae Tempel, ebenso wie Abu Simbel „umgezogen“ wurde. Das goldene Abendlicht lässt den Tempel anmutig und magisch erscheinen.

Philae Tempel in Assuan, Ägypten

Nilkreuzfahrt Tag 5: Assuan – Abu Simbel

Abu Simbel in Ägypten
Abu Simbel: Tempel von Ramses II (links) und Nefertari (rechts)

Am fünften Tag unserer Reise klingelt der Wecker sehr früh, bereits um 03:30 Uhr stehen wir auf und fahren los in Richtung  Highlight unserer Nilkreuzfahrt: Abu Simbel! Nach 3 Stunden Fahrt kommen wir in Abu Simbel an. Nach einer kurzen Erklärung durch den Reiseleiter machen wir uns unabhängig von der Gruppe auf den Weg, um die Tempel von Ramses II und Nefertari auf eigene Faust zu erkunden. Die riesigen Koloss Statuen vor dem Tempel von Ramses II sind sehr beeindruckend, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Tempel vollständig vor dem Wasser des Stausees gerettet wurde und 68 Meter über den ursprünglichen Ort versetzt wurde. Nur an wenigen Stellen, und nur, wenn man es weiß, kann man Schnittflächen ausmachen. Im Besucherzentrum kann man mit Bildern, Videos und Texten die aufwändige Versetzung der Tempel nachvollziehen. Abu Simbel ist eines der beeindruckendsten Bauwerke der alten Ägypter und nicht nur durch die spektakuläre Versetzung der Tempelanlage auf jeden Fall einen Besuch wert. Bei einer Nilkreuzfahrt bis Assuan ist der Besuch meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

Unser erster Blick auf die beeindruckende Tempelanlage Abu Simbel

Ein menschenleeres Foto zu erhaschen, ist gar nicht mal so leicht. 😀 Da musste ich manchmal ein bisschen tüfteln, um die richtige Perspektive zu finden. Im Tempel selbst waren Fotografien nicht erlaubt, da haben wir uns natürlich auch dran gehalten. Um die Atmosphäre zu erleben, packt man das Handy und die Kamera sowieso besser weg.

Von anderen Reisenden hören wir, dass es abends eine Ton- und Lichtshow gibt, die kann man allerdings nur ansehen, wenn man die Nasserseekreuzfahrt macht und hier übernachtet. Auf der klassischen Nilkreuzfahrt ist hierfür leider keine Zeit.

Es ist wirklich unvorstellbar, dass dieser beeindruckende Tempelkomplex einmal komplett ab- und wieder aufgebaut wurde. Ein Ingenieur-Meisterwerk!

Nilkreuzfahrt Tag 6: Assuan – Kom Ombo – Luxor

Der heutige Tag dient der Entspannung. Auf den Besuch von Kom Ombo verzichten wir und schlafen dafür aus. Dieser Tag ist prädestiniert für ein ausgiebiges Sonnenbad auf dem Sonnendeck, leider ist es heute windig und bewölkt, so verbringen wir den Tag mit einem guten Buch im Bett und genießen die Aussicht unserer Kabine.

Nilkreuzfahrt Tag 7: Luxor – Ballonfahrt – Karnak

Im frühen Morgengrauen, noch vor Sonnenaufgang, geht es von Bord und zum Heißluftballon-Flugplatz. Dutzende Heißluftballons liegen in Theben West am Boden und mit viel “Yalla Yalla” werden alle Touristen zu den entsprechenden Heißluftballons gelotst, der Flugplatz ist ein einziges Gewusel. Kaum stehen wir im Korb, gewinnt der Heißluftballon an Höhe und wir  kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Zunächst sehen wir den Tempel der Hatschepsut und die Rückseite der Berge, die das Tal der Könige bilden. Neben uns fahren, in unterschiedlichen Höhen, andere Heißluftballons, die in bunten Farben einen tollen Kontrast zur Wüste bilden. Der Wind steht günstig und schon nach wenigen Minuten kreuzen wir den Nil in Richtung Luxor. Weiter geht es, wir kreuzen die 3 km lange Sphingenallee und erkennen erst von oben die Dimensionen der Allee, die den Luxor Tempel mit Karnak verbindet. Die riesige Tempelanlage können wir auch sehen. Die Landung mitten in einem Feld ist etwas ruckelig und binnen Minuten kommt das ganze Dorf zusammen, um den Ballon aus dem Feld zu manövrieren, das rege Treiben ist sehr lustig. Die Ballonfahrt ist der krönende Abschluss unserer Nilkreuzfahrt in Ägypten.

Nachmittags steht eine letzte Besichtigung an, es geht nach Karnak. Der riesige Tempelkomplex ist über Jahrhunderte von den ägyptischen Dynastien erweitert worden. Karnaks Herzstück ist der große Säulensaal, 134 Säulen sind hier symmetrisch angeordnet und mit ägyptischen Zeichnungen versehen.

Karnak Tempel in Luxor, Ägypten

Nilkreuzfahrt Tag 8: Rückflug

Nach einer wunderbaren Woche mit zahlreichen Besichtigungen, beeindruckenden Tempeln und netten Leuten sind wir mit tollen Geschichten und Fotos im Gepäck wieder nach Deutschland gereist.  Der Orient hat seinen ganz eigenen Charme, eines steht fest: Wir kommen wieder!

Beim nächsten Mal würde ich allerdings eine Bade-Verlängerung z. B. in Hurghada in Erwägung ziehen. Die Nilkreuzfahrt ist aufgrund der zahlreichen Besichtigungen und des frühen Aufstehens wirklich kein Erholungsurlaub… Mit einer einwöchigen Badeverlängerung hast du den perfekten Mix aus Kultur und Entspannung.

Warst du auch schon in Ägypten oder steht die Reise noch auf deiner Bucketlist? Lass‘ mir gerne einen Kommentar da! 🙂

Menschen in Luxor, Ägypten
Bei unserer Heißluftballonfahrt waren auf einmal die Touristen das Fotomotiv - ein krönender Abschluss unserer Nilkreuzfahrt in Ägypten

Könnte dich auch interessieren: Beiträge von leoswelt